Herausforderung gesunde Umgebung und Chance auf Arbeit und Karriere

Verantwortung, Bildung und dann eine sinnvolle und gesunde Beschäftigung
sind der erste Schritt aus der Armut und ein wichtiger Schritt hin zu
einer stärkeren sozialen Integration. Sie ist der Schlüssel, zu einer anderen Umverteilung und neuen, resilienten Gesellschaftt. .
"Nichts ist für die Armutsbekämpfung grundlegender als die Beschäftigung sinnvoll und umweltbewusst. Selbst-Verantwortung und Bildung ist und bleibt der Schlüssel zur Veränderung. Es gibt dringenden Handlungsbedarf. Wir müssen Bewußtsein für diese Probleme der Frauen und KInder entwickeln und wir werden das Dilemma in Zukunftschancen umkehren, an denen die Frauen teilhaben," Anja Carron, Presidentin Theia International und Initiatorin VANAKKAM.
Bangalore, Hauptstadt des Bundesstaates Karnataka und Konzentrationsraum der Information Technologie (IT) Industry, hat sich in den letzten Jahren weltweit einen Namen gemacht. Bangalore ist im Herzen Südindiens auf dem Dekkanplateau gelegen und die fünftgrößte Metropole des Landes. Bangalore gilt als das Silicon Valley Indiens. Alle großen Computer- und Softwarehersteller entwickeln und produzieren in der südindischen Fünf-Millionen-Metropole.Die auch als "Garden City" bezeichnete Stadt entwickelte sich in den 1990iger Jahren zu einer der am schnellsten wachsenden Agglomerationen Asiens. Durch die zunehmende Globalisierung der Märkte und der Ansiedlung großer internationaler Unternehmen in Bangalore gelang es, ein ernstzunehmender Konkurrent auf dem internationalen IT - Markt zu werden. Bangalore gilt als Mythos[3], als Erfolgsmodell einer vernetzten globalisierten Welt, als Vorbild für andere indische Städte. Doch wenn man sich außerhalb der Prachtbauten und High-Tech Enklaven in dieser Stadt umsieht, wird bald deutlich, dass diese Entwicklung ihre ernstzunehmenden Schatten hinterlassen hat. Aufgabe dieser Arbeit soll es sein, die Probleme dieser rasanten Entwicklung zu benennen und nachzuweisen, dass sich die sozialen Disparitäten und Umweltkonflikte durch die rasante wirtschaftliche Entwicklung zusätzlich verstärkt haben. Verteilt über die ganze Stadt existieren 400 Slums, in denen eine Million Menschen hausen. Viele leben vom Müll der Reichen. Stadt, Armut und Reichtum wachsen aber weiter.
HELFEN SIE MIT
Es gibt dringenden Handlungsbedarf. Wir müssen
jetzt in die Offensive gehen. Es ist Zeit, das Bewußtsein für diese Probleme der Frauen und KInder entwickeln, um das Dilemma in Zukunftschancen umkehren.
Es geht um eine große Veränderung. Diese Frauen sind auf dem Weg an der Seiten der neuen Gernation von jungen Talenten, die diese Veränderung begeleiten. Das ist eine Chance nicht nur für Indien, sondern auch für uns in Europa. Wir stehen an der Schwelle einer Entwicklung, die unser Sozialssystem bis an die Grenzen fordern wird. Stichworte sind Arbeitslosigkeit, Demographie und Migration. Unterstützen Sie dieses Leuchturmprojekt und setzen Sie ein Zeichen für eine humane und glückliche Zukunft.
